Kinder wie die Zeit vergeht…

Über 30 Jahre FHF Peine e.V.

1987 haben unsere 5 Vereinsgründer aus den Bereichen Landwirtschaft, PKW und Feuerwehr erkannt, dass in unserer Region viele Fahrzeuge, Maschinen und Geräte aus den Anfängen unwiederbringlich der Schrottpresse zum Opfer gefallen sind. Diese Erkenntnis leitet die Überlegung in einem Verein gemeinsam alte Fahrzeuge und Geräte aus der früheren Zeit der Technisierung zu retten und wieder in den Originalzustand zu versetzen, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben. So entstand im darauf folgenden Jahr 1988 der Förderverein zur Erhaltung historischer Fahrzeuge und Geräte im Landkreis Peine und Umgebung e.V.

Frei nach dem Motto: „Wer die Geschichte nicht kennt, ist auch nicht in der Lage neues aufzubauen.“

Wir erachten es als unsere vornehmliche Aufgabe, unseren Mitgliedern und die es werden wollen, praktisch und theoretisch zu Helfen und historisches Material zu Retten. Im Laufe der Jahre wurden viele seltene Fahrzeuge und Geräte durch unsere Arbeit wieder Hergestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Außerdem werden von den Mitgliedern diverse Ausstellungen und Teilemärkte organisiert und besucht. Zusätzlich wollen wir einen Beitrag zur Dokumentation deutscher Motorrad- und Autogeschichte leisten, indem wir Informationen über Fahrzeuge der ehemaligen Hersteller sammeln.